Ein Sieg des puren Willens

27.05.2019 14:29
Foto: Harry Reis
In einer verrückten Partie, die für heimische Fans fast aussichtslos startete, kommen die Eulen Ludwigshafen gegen den Bergischen HC in der zweiten Hälfte kämpferisch ins Spiel zurück und sichern sich kurz vor Schluss den 23:22-Sieg nach zwischenzeitlich acht Toren Rückstand.

Am Wahlsonntag kamen dem traumhaften Sommerwetter zum Trotz über 2000 Zuschauer in die Ludwigshafener Eberthölle. Auch heute sollte sie ihrem Namen gerecht werden, der Weg in die Halle sollte sich lohnen. Doch das war zunächst nicht zu erahnen. Stattdessen sahen die Eulen-Anhänger eine Mannschaft des BHC, die gnadenlose Effektivität an den Tag legte. Trotz der in der jüngeren Vergangenheit solide stehenden 5:1-Abwehr hatten die Eulen ihre Probleme mit der Gäste-Offensive. Selbst die hart geführten Zweikämpfe änderten nichts am frühen Rückstand, denn der BHC spielte geschickter und nutzte Fehler humorlos aus. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Eulen mit 1:3 zurück. Die erste Viertelstunde war geprägt von technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen der Eulen. Auf der anderen Seite bestraften die Gäste jede Schwachstelle umgehend mit Treffern, die wehtaten. So sahen sich die Eulen einem acht-Tore-Rückstand gegenüber, nach 18 Minuten stand es 3:11. Jan Remmlinger beendete die Torflaute. Kai Dippe verwandelte seinen Siebenmeter sicher. Ein Doppelpack von Alex Falk, der gegen den BHC jeden Wurf traf (4/4), brachte die Eulen in Reichweite. Eine der zahlreichen Paraden von Matej Asanin ebnete Freddy Stüber den Weg zu 8:12 Anschlusstreffer und einem 4:0-Lauf der Eulen. Diese konnten zwar den Rückstand aufopferungsvoll kämpfend verkürzen, doch die Gäste ließen in der ersten Hälfte nichts mehr anbrennen. Bührer konnte mit einer sehenswerten Einzelaktion den Schlusspunkt setzen, es ging mit 9:14 in die Kabinen.

Der erste Treffer der zweiten Hälfte gehörte erneut den Gästen, Jeffrey Boomhouwer verwandelte seinen Siebenmeter sicher. Den folgenden Angriff der Eulen schloss Kai Dippe mit einem unglücklich ab, der Ball prallte von der Latte ab. Mit vielen Paraden innerhalb kürzester Zeit konnte Matej Asanin zeigen, was in ihm steckt. Mit einer Quote von fast 40% war er gegen die Löwen des BHC ein sicherer Rückhalt. Die Eulen kämpften mit der Unterstützung des Publikums um jeden Zentimeter, doch die Gäste ließen die jüngste Mannschaft der Liga nicht herankommen. So ging es hin und her, der Vorsprung der Löwen schien nicht kleiner zu werden. Die vielzitierte Crunchtime begann. Doch erst als Alex Falk traf und Kai Dippe erneut einen Siebenmeter zum 17:20 (47.) verwandelte, keimte die Hoffnung in den Reihen der Eulen auf. Während einer Überzahl konnten die Gastgeber durch viel umjubelte Treffer von Max Haider und Freddy Stüber auf 19:21 verkürzen. Alex Falk zauberte mit seinem Heber feinste Wurftechnik auf die Platte und sorgte für das 20:21. In den verbleibenden zehn Minuten stand die Eberthölle Kopf. In dieser Zeit kam Asanin auf herausragende vier Paraden. Die dadurch entstandenen Chancen auf den Ausgleich blieben zunächst ungenutzt. Stattdessen versenkte Gäste-Akteur Gutbrod einen Wurf mit aller Kraft im Tor der Eulen (51.). Es sollte der letzte Treffer des BHC an diesem Nachmittag sein. Nachdem Scholz zunächst mit einem Heber knapp an der Latte scheiterte, machte er es wenige Augenblicke besser und traf zum 22:22-Ausgleich. Der nächste Angriff des BHC sorgte für einen Siebenmeter für die Gäste. Eulen-Coach Ben Matschke vertraute auf seinen Instinkt und schickte Stefan Hanemann auf die Platte. Und er sollte recht behalten: Hanemann machte seinem Ruf als Siebenmeter-Killer alle Ehre. Er hielt den Strafwurf und leitete den letzten Angriff der Pfälzer ein. Nach einigen Abspielen war der Ball bei Stefan Salger angelangt. Salger zog in die Mitte, stieg hoch und versenkte den Ball mit viel Wucht im Kasten von Gäste-Keeper Rutschmann. Dieser wurde für den finalen Angriff durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt. Dem BHC blieb noch etwas mehr als eine halbe Minute, um die erste Führung der Eulen zu drehen und die Niederlage abzuwenden. Die Partie gipfelte in einem Freiwurf Momente vor dem Abpfiff. Der Eulen-Mauer gelang es, den Schuss zu parieren. Sie hielt die wichtigen zwei Punkte fest und den glauben an den Klassenerhalt am Leben.

Für die Eulen geht es bereits in drei Tagen weiter. Die Pfälzer überqueren den Rhein, um am Mittwoch (20:30 Uhr) zum Derby gegen die Rhein-Neckar Löwenanzutreten. Das letzte Spiel der Saison findet am 09. Juni zuhause gegen die GWD Mindenstatt. Tickets gibt es online unter www.die-eulen.de.

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Ben Matschke: „So, wie das Team unter der Woche in der Vorbereitung gearbeitet hat, haben sie es sich heute verdient, ein gutes Spiel zu machen. Auch das Publikum hat es nach langer Zeit verdient, so ein Spiel zu haben. Mit ganz viel Leidenschaft. Wir hatten zum richtigen Zeitpunkt mit den Paraden von Matej oder auch dem gehaltenen Siebenmeter von Hanemann die Impulse, die wir gebraucht haben. Das hat mich an die letzte Saison erinnert, als in solchen Momenten einfach ganz viel gepasst hat. Ich habe maximalen Respekt vor dem BHC: Was die Woche für Woche spielen, welche Philosophie sie auf die Platte bringen, ist schön anzusehen. Die zwei Punkte bedeuten mir deshalb sehr viel und sind alles andere als selbstverständlich. Wir haben in den zwei Jahren Handball-Bundesliga unheimlich viel investiert. Deshalb werden wir mit allem was wir haben die beiden letzten Spiele angehen. Ich fordere alle 2000, die heute in der Halle waren, sich etwas Rotes anzuziehen und uns in Mannheim zu unterstützen.“

Geschäftsführerin Lisa Heßler: „Ich glaube, die heutigen 60 Minuten lassen sich wunderbar mit einem Wort beschreiben: Charakter. Zum einen die Mannschaft mit unserem Trainer, der es geschafft hat, die Jungs auf den Punkt einzustellen. Obwohl wir mit acht Treffern in Rückstand lagen, haben wir den Kopf oben behalten. Wenn man die Mannschaft Tag für Tag bei ihrer Arbeit beobachtet, würde man nicht den Tabellenplatz vermuten, den wir aktuell belegen. Da möchte ich keinen rausheben. Das zeigt, was für einen herausragenden Charakter diese Truppe hat. Aber nicht nur diese Mannschaft, sondern auch unsere Fans und Partner sind heute bei strahlendem Sonnenschein in die Halle gekommen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Der Dank gebührt heute allen Beteiligten, die uns heute unterstützt haben.“

Statistik:

Die Eulen Ludwigshafen - Bergischer HC 23:22 (9:14)

Die Eulen Ludwigshafen:Asanin, Hanemann – Salger (4), Bührer (2), Feld (1), Remmlinger (1), Spiler, Dietrich (2), Hideg (1) – Durak, Falk (4), Hofmann, Scholz (1) – Dippe (4/4), Haider (1), Stüber (2)

Bergischer HC:Rudeck, Rutschmann – Criciotoiu (1), Nippes (2), Arnesson (5), Babak, Szücs, Bettin, Gutbrod (2), Weck – Fraatz (1), A. Gunnarsson (1), Boomhouwer (8/2), Kotrc – Baena Gonzalez (1), Petrovsky (1)

Schiedsrichter:Brodbeck / Reich (Reutlingen/Metzingen) –Zeitstrafen:6:6 - Quote gehaltener Bälle:39% / 26% - Zuschauer: 2004.

Quelle: PM Die Eulen Ludwigshafen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball