Die SG BBM Bietigheim steht im Finale des OLYMP Final4

26.05.2019 20:46
Hart erkämpfter Arbeitssieg gegen SV Union Halle-Neustadt

Es war ein hartes Stück Arbeit für den neuen Deutschen Meister in der Stuttgarter Porsche Arena – letztendlich gewannen die SG-Ladies verdient ihr Halbfinale beim OLYMP Final4 gegen SV Union Halle-Neustadt mit 32:26 (17:12) und stehen damit am morgigen Sonntag im Endspiel um den deutschen Pokal, wo sie auf den Thüringer HC treffen, der seinerseits die TuS Metzingen mit 35:25 aus der Halle schoss.

Vor 2749 Zuschauern in der Stuttgarter Porsche Arena führte der Deutsche Meister nach rund sechs Minuten mit 5:2. Wildcats-Trainerin Tanja Logvin nahm daraufhin ihre erste Auszeit.

Wie zuletzt beim Aufeinandertreffen in der Bundesliga wirkte der sportliche Absteiger aus der 1. Liga übermotiviert und ging phasenweise beinhart zu Werke. Diese Gangart zeigte kurzzeitig Wirkung, denn Halle-Neustadt glich nach neun Minuten zum 5:5 aus.

Es war bis zur Mitte des ersten Durchganges ein aggressives Spiel mit klaren spielerischen Vorteilen bei Bietigheim. Dennoch blieb es lange Zeit beim Remis. Beim Spielstand von 8:8 musste SG-Cheftrainer Martin Albertsen schließlich die grüne Karte auf den Tisch legen. Nach 23 Minuten setzte sich der Favorit durch Treffer von Laura van der Heijden und Fie Woller nach langer Zeit wieder mit zwei Toren ab – 13:11. Bis zur Halbzeitpause baute die SG BBM ihre Führung auf 17:12 aus.

Im zweiten Abschnitt machten die Bietigheimerinnen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Schnell stand es 21:14 nach 34 Minuten und Bietigheim hielt den Gegner, der weiter auf seine harte Gangart setzte, auf Distanz. Die SG-Ladies spielten nun ihre ganze Routine aus, die Wildcats gaben sich jedoch zu keiner Zeit geschlagen und kämpften sich bis auf vier Tore heran. Sieben Minuten vor Spielende unterbrach SG-Cheftrainer Albertsen die Aufholjagd der Hallenserinnen und nahm das notwendige Timeout. Kim Braun besorgte von Linksaußen danach das 29:24. Es blieb ein spannendes Match im Hexenkessel von Stuttgart, der durch die zahlreichen, in weiß gekleideten SG BBM-Fans Heimspielatmosphäre aufkommen ließ. Nach 60 intensiven Minuten hieß es 32:26 und der verdiente Sieger SG BBM Bietigheim, die nach 2018 erneut im Pokalfinale steht und morgen im absoluten Spitzenduell auf den Thüringer HC trifft. Einen besseren Höhepunkt kann es zum Ende dieser Saison kaum geben. Die Mannschaft bedankt sich bei den Fans für die grandiose Unterstützung und setzt auch im Finale auf die weiße Wand.

SG-Cheftrainer Martin Albertsen sagte nach dem erfolgreichen Match: „Es war ein intensiv geführtes Spiel, das für ein Halbfinale gegen diesen Gegner auch so zu erwarten war. Die Atmosphäre war super. Wir sind bereit für morgen.“

Tore: Woller 9, Naidzinavicius 6/4, Loerper 2/1, Kudlacz-Gloc 2, Malestein 2, Braun 2,

Schulze 2, van der Heijden 2, Lauenroth 2, Visser 2, Rozemalen 1

Das Spiel um Platz drei zwischen den Tussies Metzingen und SV Union Halle-Neustadt beginnt um 12.30 Uhr. Anwurf für das Pokalfinale ist um 15 Uhr.

Der Südwestrundfunk (SWR) zeigt die beiden Finalspiele des OLYMP Final4 im Online-Stream unter www.swr.de.

Quelle: PM SG BBM Bietigheim

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball