Veränderungen am Kreis: Sina Namat verlässt Neckarsulm, Jill Kooij kommt aus Dalfsen

21.02.2019 15:15
Zur neuen Saison in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) gibt es bei der Neckarsulmer Sport-Union Veränderungen am Kreis. Nach zwei Jahren im Trikot der NSU wird Sina Namat den Verein wieder verlassen und vorerst eine Handballpause einlegen. Neu zum Kader stoßen wird die Niederländerin Jill Kooij, die aktuell bei Morgenhof-Jansen Dalfsen aktiv ist und bei der Sport-Union einen Vertrag über zwei Jahre mit Option unterschrieben hat.

Sina Namat wechselte im Sommer 2017 vom direkten Konkurrenten aus Nellingen in Richtung NSU und hatte bereits früh in ihrer ersten Saison mit einer weiteren Verletzung am Knie zu kämpfen. Nach mehreren Wochen Pause kämpfte sie sich zurück, hat aber weiterhin Schmerzen woraufhin die Neckarsulmer Verantwortlichen Ljubica Pavlovic im Sommer nachverpflichtet haben und aktuell drei Kreisläuferinnen im Kader stehen.

"Sina hat uns in dieser Saison vor allem in der Abwehr noch einmal sehr weiterhelfen können und war trotz Schmerzen in jedem Training dabei. Man muss allerdings sagen, dass mit ihren Kniebeschwerden nach aktuellem Stand kein Profihandball mehr machbar sein wird. Sie hat sich deshalb dafür entschieden, zurück nach Hamburg in ihre Heimat zu gehen und erstmal eine Pause vom Handball einzulegen.", erklärt NSU-Trainer Pascal Morgant den Abgang der Neckarsulmer Kreisläuferin.

"Nach der Entscheidung von Sina haben wir uns auf die Suche gemacht und haben uns die Entscheidung für eine neue Spielerin auch nicht leicht gemacht. Wir waren mit mehreren Kreisläuferinnen im Gespräch, dabei war Jill in den gemeinsamen Gesprächen und Trainingseinheiten aber so gewillt, sich uns anzuschließen und ihr Potenzial in der 1. Bundesliga zu zeigen, dass wir uns relativ schnell für sie entschieden haben. Wir glauben, dass wir mit Jill für die Zukunft ein junges Talent haben, das uns gut zu Gesicht stehen wird.", so Morgant weiter.

Wie Ana Pavkovic und Michelle Goos wurde die 22-Jährige bei den niederländischen Top-Vereinen VOC Amsterdam und Morrenhof-Jansen Dalfsen ausgebildet und spielte mit der Neckarsulmer Rechtsaußen Pavkovic bereits gemeinsam in Dalfsen. Nach vier Jahren geht Kooij mit dem Wechsel nach Deutschland nun erstmals den Schritt in das Ausland und war nach dem gemeinsamen Trainingstag schnell von diesem Transfer überzeugt: "Ich habe mich schließlich für Neckarsulm entschieden, da ich bereits nach der ersten kurzen Trainingseinheit ein sehr gutes Gefühl hatte. Ich denke, dass mein Charakter und meine Einstellung zum Verein passen und habe einen sehr guten Eindruck vom Verein bekommen. Die Fans und Helfer sind für den Club sehr wichtig und ich werde sie sicherlich nicht enttäuschen. Ich bin bereits jetzt sehr aufgeregt und freue mich auf den Beginn der neuen Saison.", sagte Kooij.

Quelle: PM Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball