Guter Ball – gutes Spiel – den richtigen Handball für sich finden

Foto: IMAGO / foto2press

Handballer kaufen sich im Durchschnitt jede zweite Saison einen neuen Handball. Das große Problem – welcher ist der richtige Ball für mich? In diesem Artikel findet ihr alle wichtigen Informationen zu Ballgrößen, Eigenschaften und Pflege eines Handballs.

Die Handballgrößen sind durch die Regeln der IHF definiert und sind an das Alter und an das Geschlecht der Spieler angepasst. Der Ball soll für die Spieler nicht zu groß oder zu schwer sein und sollte ohne Probleme gefangen und geworfen werden können. Viele Spieler verwenden auch Handballharz um besser fangen und werfen zu können.

Welche Arten von Handbällen gibt es?

Die Handbälle unterscheiden sich nicht nur nach der Größe sondern auch anhand des verwendeten Materials. Ein Ball muss im Spiel viel aushalten und deswegen ist die Zusammensetzung sehr wichtig.

Ein Handball besteht aus drei Teilen:

- Außenhülle

- Beschichtung

- Blase

Die Außenhülle besteht aus 32 Segmentteilen, die sechseckig oder auch fünfeckig sein können. Bälle werden von Hand oder auch maschinell vernäht.

Die Außenhülle des Balls muss immer matt und rutschfest sein und besteht meist aus Leder oder einem synthetischen Material.

Die Beschichtung kann eine Gummibeschichtung (sehr gute Festigkeit), eine PU-Beschichtung (lange haltbar und guten Grip) oder eine Schaumbeschichtung sein (der Ball ist weich und flexibel).

Die Blase im Inneren des Handballs ist meist aus Latex oder Butyl. Eine Latexblase ist natürlich und kostengünstiger, sie verliert aber leichter die Luft – bei Blasen aus Butyl ist der Luftdruck länger stabil.

Welche ist die richtige Handballgröße?

Vor dem Handballkauf solle man sich über die benötigte Größe im Klaren sein. Die Größe richtet sich nach dem Alter, Geschlecht und dem Leistungsstand.

Insgesamt gibt es vier Handballgrößen, drei davon sind offizielle Größen die auch in den Handballregeln definiert sind und eine inoffizielle Größe.

- Handballgröße 0 (inoffizielle Größe)

- Handballgröße 1 (offizielle Größe) – der Kinderhandball

- Handballgröße 2 (offizielle Größe) – der Frauenhandball

- Handballgröße 3 (offizielle Größe) – der Männerhandball

GRÖSSENTABELLE

Das IHF-Ballreglement umfasst die technischen Anforderungen (Größe und Gewicht) für Bälle, die bei allen offiziellen, internationalen Spielen eingesetzt werden.

  • IHF-Größe 3

58-60 cm und 425-475 g

  • IHF-Größe 2

54-56 cm und 325-375 g

  • IHF-Größe 1

50-52 cm und 290-330 g

  • Größe 0

für den Mini-Handball gibt es keine IHF-Regeln

Welche Ballgröße wird in welcher Altersklasse eingesetzt:

weiblich

männlich

Senioren (ab 18)

2

3

A-Jugend (16- 18)

2

3

B-Jugend (14-16)

2

2

C-Jugend (12-14)

1

2

D-Jugend (10-12)

1

1

E-Jugend (8-10)

1

1

Mini (bis 8)

0

0

Der neue Trend – personalisierte Handbälle

Ein Handball mit eigenem Namen und /oder Trikotnummer – ein neue und coole Idee im Handballbereich. Dir genügt nicht irgendein beliebiger, namenloser Ball?

Die Lösung ist eine Personalisierung des Handballs - Das heisst, dein Name oder deine Trikotnummer - oder beides - wird auf deinem Ball verewigt Auf einzelne oder mehrere Panele deines Handballes kann drauf gelasert werden, was immer du möchtest.

Erfahrungsgemäß lassen Handballer bis zu drei Panele - also Waben - lasern. Es können natürlich alle Panele mit individuellen Botschaften versehen werden. Zum Beispiel eine gute Idee für ein passendes Team-Geschenk!

Die bunten Farben der Handbälle folgen den akutellen Trends dazu gibt es eine Top-Qualität und ein unübertroffenes Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr Infos zum personalisierten Handball sowie die Bestellmöglichkeit gibt es hier https://handball-equipment.de/

Die Pflege des Handballs

Ein Handball sollte neben den guten Spieleigenschaften auch eine lange Lebensdauer haben. Die richtige Ballpflege beginnt bereits vor dem Spiel!

Wichtig hierbei sind das richtige Aufpumpen (passende Ventilnadel) und der passende Luftdruck (Ein zu geringer Luftdruck führt zur Verschlechterung der Flugbahn und Flugweite – zu viel Luft strapaziert die Nähte.)

Die Bälle sollten auch regelmäßig gereinigt werden. Ein Handball aus Leder benötigt etwas mehr Pflege als ein Ball aus synthetischem Material.

Oftmals wird mit einem geharzten Handball gespielt. Das Harz sorgt für einen guten Grip, doch bleibt am Harz auch immer Staub und anderer Dreck haften. Deshalb sollen die Handbälle regelmäßig entharzt werden. Die Reinigung kann mit einer Ballreinigungsmaschine, einem Harzklumpen, mit Heißluft durch einen Föhn oder mit einem Harzentferner erfolgen.

Der Ball sollte regelmäßig auf Dichtigkeit geprüft werden und nicht zu kalt oder zu warm gelagert werden.

Mit einem guten Ball steht einem perfekten Training und tollem Spiel nichts mehr im Wege. Die Grundlagen des Handballtrainings sollte man dabei entsprechend beachten.


SIS|Handball empfiehlt






Logo

Handball Bundesliga, Handball Liveticker oder Handball Ergebnisse, Tabellen & Spielpläne » Alles rund um Handball Deutschland

Nützliche Links

Kontakt

Unser Handball GmbH
Nordenfelder Weg 74,49324 Melle
Tel.: 0511 260941 55
Email: info (at) unserhandball.de