Balingen untermauert Spitzenposition

18.02.2019 17:06
ASV unterliegt dem Tabellenführer mit 30:22

Hamm, 17.02.2019. Seit nunmehr einem Jahr ist der Zweitligaspitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten in eigener Halle ungeschlagen. In der ausverkauften Sparkassen-Arena setzte sich der HBW am Samstagabend gegen den ASV Hamm-Wesftalen ungefährdet mit 30:22 durch.

Schon früh ging der Favorit in Führung, erst nach fünf Gegentreffern erzielte Sören Südmeier in der siebten Minute das erste Tor für die Westfalen, Kay Rothenpieler hatte bereits einmal per Auszeit interveniert. Zwar lief es in der Folge etwas besser für die Gäste, Abwehr und Torhüter der Gastgeber agierten aber weiterhin stark. So erzielte der ASV bis zur Pause lediglich zehn Tore, der HBW ging mit einer komfortablen Führung von sieben Treffern in die Kabine.

Mit guten Vorsätzen startete der Außenseiter dann in die zweite Halbzeit. Erst traf Fabian Huesmann per Siebenmeter, dann verkürzte Vyron Papadopoulos per Doppelschlag zum 17:13. Aber der HBW blieb unbeeindruckt und stellte mit fünf Toren in Folge die Weichen zum Sieg. Beim Stand von 22:13 in der 39. Minute waren die Chancen der Westfalen längst nur noch theoretischer Natur, zu stark war der Spitzenreiter, der insgesamt zwölf Siebenmeter zugesprochen bekam, an diesem Tag und nicht stark genug die Leistung der Westfalen. HBW-Rückraum Jona Schoch, mit sechs Treffern bester Feldtorschütze der Partie, meinte: „Überragend. Dass es am Ende so deutlich wird, das war nicht zu erwarten. Wir haben in der ersten Halbzeit eine super Abwehr hingestellt. Das hat uns stark gemacht und wir konnten schnelle Tore fahren.“

Am Samstag steht nun die erste Heimpartie für den ASV im neuen Jahr an. Um 19:15 Uhr ist dann Aufsteiger TuS Ferndorf zu Gast, der durch einen 26:22-Heimerfolg gegen Hamburg den fünften Tabellenplatz vom ASV übernahm. Auch für Balingen hatte der Spieltag im übrigen tabellarische Auswirkungen: Durch die 29:21-Niederlage des weiterhin zweitplatzierten HSC Coburg in Nordhorn beträgt der Vorsprung vor dem Verfolger nun vier Zähler.

HBW Balingen-Weilstetten – ASV Hamm-Westfalen 30:22 (17:10)

HBW: Mrkva (16 Paraden), Bozic (2) – Zobel (3 Tore), Niemeyer (4), Kirveliavicius, Flohr (1), Hausmann, Thomann (8 davon 7/8 7m), Friedrich, Nothdurft (1), Meschke, Gretarsson (4, ¾ 7m), de la Pena (1), Schoch (6), Oliveira, Saueressig (2)

ASV: Stobreck (12), Krechel – Blohme (2), Huesamann (2, 2/3 7m), Milde (1), Brosch (1), Fuchs, Raguse (1), Sohmann (4, 4/4 7m), Schwabe (1), Lex (2), Südmeier (4), Gudat, Papadopoulos (2), von Boenigk (2)

Schiedsrichter: Julian Koppl, Denis Regner

Zuschauer: 2.260

Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball