DHfK-Männer im Trainingslager - Kapitän Jens Vortmann dabei

15.01.2019 17:38
Kapitän Jens Vortmann ist nach seinem Kreuzbandriss auf einem sehr guten Weg zurück aufs Handballfeld. Foto: Rainer Justen
Torhüter kann Teile des Trainings wieder mit der Mannschaft absolvieren

Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind am Dienstag im Sporthotel Fuchsbachtal Barsinghausen eingetroffen. Dort absolvieren die Männer von Chefcoach André Haber ihr viertägiges Wintertrainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde.

Nach vielen Monaten Zwangspause und einer langen Reha-Phase ist auch Kapitän Jens Vortmann endlich wieder dabei. Der Torhüter hatte sich Anfang August bei einem Testspiel gegen die japanische Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich einzelne Teile des Trainings wieder mit der Mannschaft absolvieren kann. In den letzten Monaten habe ich Kraft und Stabilität für das Knie aufgebaut, sodass ich jetzt die ersten athletischen Übungen machen kann. Natürlich ist es noch ein langer Weg, bis ich wieder auf dem Handballfeld stehe, aber es ist ein tolles Gefühl, wieder so nah bei der Mannschaft zu sein.“, so Jens Vortmann.

Bei der Wiedereingliederung ins Teamtraining hat Chefcoach André Haber im Trainingslager ein besonderes Auge auf seinen Kapitän: „Die Trainingsbeteiligung von Jens ist noch sehr eingeschränkt, aber es ist schön, dass er wieder bei der Mannschaft sein kann. Wir haben sein Pensum eng mit der medizinischen Abteilung abgestimmt und passen da gut auf. Es gibt einen genau abgesteckten Rahmen und diesen verlassen wir auch nicht“, so der Cheftrainer. Auch Vortmann selbst möchte bei seiner Rückkehr nichts überstützen: „Natürlich hört man in das Knie rein und versucht, jeden Schritt bewusst und kontrolliert zu setzen. Die Aufgabe besteht jetzt darin, für sich selbst zu merken, dass die Belastung für das Knie in Ordnung ist und dann nach und nach die Intensität zu steigern.“

Auf eine sehr hohe Intensität können sich dagegen die übrigen DHfK-Spieler im Trainingslager einstellen. Das Trainerteam um Chefcoach André Haber hat für die kommenden vier Tage einen schweißtreibenden Trainingsplan zusammengestellt, gleichzeitig jedoch ebenfalls viel Wert auf die Rahmenbedingungen gelegt: „Wir haben in Barsinghausen beste Bedingungen und können uns vier Tage nur auf uns konzentrieren. Wir stecken mitten in der vollen Belastung, daher ist es wichtig, dass die Jungs auch genügend Zeit für Regeneration, Ernährung und Schlaf bekommen.“

Mit dem internationalen Handballturnier um den „Peugeot-Cup“ in Dessau steht bereits am Sonntag das erste Vorbereitungsturnier an. „Deshalb werden wir im Trainingslager auch schon an vielen handballerischen Elementen arbeiten, um schnell leistungsbereit zu sein“, so Haber. Der SC DHfK wird das Turnier um 11 Uhr mit der Partie gegen Dänemarks Erstligist Sønderjyske Hanbold eröffnen und trifft in Gruppe A außerdem auf die Füchse Berlin.

Mit voller Unterstützung nach Bietigheim

Die DKB Handball-Bundesliga beginn für die Leipziger Handballer am 10. Februar mit einem immens wichtigen Auswärtsspiel gegen die SG BBM Bietigheim. Die Leipziger Handballfamilie macht zu diesem „4-Punkte-Spiel“ mobil und möchte den DHfK-Jungs beim ersten Pflichtspiel des Jahres mit voller Unterstützung den Rücken stärken. Für die Fan- und Sponsorenfahrt kann sich ab sofort angemeldet werden: Anmeldung für die Fahrt im Fanbus: www.scdhfk-handball.de/fanzone/auswaertsfahrt/ Anmeldung für die Sponsorenfahrt: www.scdhfk-handball.de/fanzone/sponsorenfahrt/ Die heimische ARENA Leipzig wird dann ab dem 3. März wieder beben, wenn der direkte Tabellennachbar VfL Gummersbach in der Messestadt aufschlägt. Für das langersehnte erste Heimspiel im Jahr 2019 hat nun auch endlich der Vorverkauf begonnen. Wer in der hochspannenden Rückrunde kein Heimspiel von Franz Semper & Co verpassen möchte, kann sich außerdem bereits ab 99 Euro die attraktive Rückrunden-Dauerkarte sichern: https://www.scdhfk-handball.de/heimspiel/dauerkarten/ Quelle: PM SC DHfK Leipzig

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball