Coup wiederholen: Wichtiges letztes Heimspiel in 2018 für U 23 der HSG Konstanz

13.12.2018 17:18
Zurück nach über zweijähriger Verletzungspause: Rechtsaußen Alexander Lauber.
Oberliga Baden-Württemberg: HSG Konstanz U 23 – TV Plochingen (Samstag, 17.30 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

Die U 23 der HSG Konstanz muss weiter warten. Viel hat in Summe nicht gefehlt, um gegen Bittenfeld den Bock endlich umzustoßen. Für einen Negativ-Rekord an Fehlwürfen, so Trainer Matthias Stocker, 26 an der Zahl, war die Drittliga-Reserve sogar doch recht nahe am Punktgewinn. Am Samstag, 17.30 Uhr, steht nun direkt vor dem Drittliga-Highlight gegen Fürstenfeldbruck mit Glühweinstand, Fotobox-Gondel und großer Tombola das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm.

Gegner ist der TV Plochingen, jener starke Gegner, bei dem der sagenhafte Lauf der Konstanzer Talentschmiede nach dem direkten Wiederaufstieg auch in Liga vier fortgesetzt oder dort erst richtig gestartet wurde. Je nach Sichtweise. Festzuhalten bleibt jedoch, dass der HSG mit dem 27:24-Auswärtssieg zum Start gleich ein echter Coup gelang. Sieben weitere Siege in Serie sollten folgen. „An das Hinspiel haben wir sehr gute Erinnerungen“, lächelt Stocker. „Da ging das Abenteuer Oberliga für uns los – mit einer ersten Überraschung.“ Ähnliches würde man nach der Durststrecke in den letzten Wochen nun gerne wiederholen, im Wissen, dass dies enorm schwer wird. Nur einen Platz und Punkt hinter dem Tabellensechsten aus Konstanz liegt Plochingen. Für den Übungsleiter des Talentteams vom Bodensee aufgrund der hohen individuellen Qualität des Kaders ohnehin ein heißer Kandidat für die Top Fünf. „Im Hinspiel ist uns“, sagt er, „mit Vollgas die Überraschung geglückt.“

Vollgas ist daher auch am Samstag die Maxime. Das Positive aus dem letzten, durchaus ordentlichen Spiel mitnehmen, aber auch die Fehlerquote drastisch senken war unter der Woche Stockers Apell. „Wir haben die Dinge, die nicht gut waren, deutlich angesprochen“, erzählt er und konkretisiert: „Das war leider der Angriff. Mit der Abwehrleistung können wir gegen die gute Offensive des TV Bittenfeld im Großen und Ganzen zufrieden sein.“ Doch die 26 Fehlwürfe im Angriff seien ein Punkt, so Stocker, den man schleunigst verbessern müsse. „Das sind 50 Prozent. Damit gewinnt man kein Spiel.“ Nur: Um aus der aktuell schwierigen Lage herauszukommen und weiter Selbstvertrauen zu tanken, gibt es nur ein Mittel für den 30-Jährigen. „Einen Sieg, sonst nichts“, hält er fest. Dafür wurde intensiv im Training gearbeitet, nun hofft man im Lager der Konstanzer auf einen weiteren Aufwärtstrend und eine Stabilisierung, verbunden vor allem mit mehr Effektivität und Durchschlagskraft.

Allerdings stehen im Aufgebot des nächsten Kontrahenten Topspieler wie der zweitligaerfahrene Lukas Fischer, der das Feld der besten Torschützen der Oberliga derzeit mit großem Abstand anführt, Felix Zeiler und Dominik Eisele. Stocker: „Wir müssen zudem sehen, dass wir ihre kompakte 6:0-Abwehr auseinander gespielt bekommen.“ Der B-Lizenzinhaber fordert dabei selbst eine Abwehrleistung wie schon gegen Bittenfeld. Steigt dann ferner wieder die Abschlussstärke, „ist die Chance da.“ Auch Moritz Ebert konnte sich zuletzt wieder als starker Rückhalt zeigen, sodass der HSG-Coach auf der Defensivleistung der Vorwoche aufbauen möchte. „Und dann wollen wir uns für unseren Aufwand belohnen“, hofft der ehemalige Zweitliga-Spielmacher. Die Sehnsucht nach einem Erfolgserlebnis ist jedenfalls groß, der Hunger genauso da wie damals im September, im ersten Aufeinandertreffen. Als Vorspiel vor dem voraussichtlich sehr gut besuchten Drittliga-Match um 20 Uhr, hoffen die HSG-Talente darauf, dass die Tribüne auch schon um 17.30 Uhr gut gefüllt und die Atmosphäre stimmungsvoll ist.

Quelle: PM HSG Konstanz

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball