Keine Punkte in Balingen

10.12.2018 20:13
Am Samstagabend verlor der TV Emsdetten erneut knapp. Gegen den Aufstiegsfavoriten HBW Balingen-Weilstetten gab es eine 29:31 Niederlage. Hartes Restprogramm für den TV Emsdetten bis zum Jahresabschluss. Noch fünf Spiele, standen vor dem Wochenende für den TVE auf der Agenda, davon vier in der Ferne. Das Ziel der Mannschaft ist klar definiert, möglichst viele Punkte bis zur Pause einsammeln. Das dieses Unterfangen bei dem Team der Stunde in der 2. Handball-Bundesligakein leichtes sein würde, wussten alle Beteiligten im Vorfeld.

Dennoch machte sich der dezimierte Kubes-Kader voller Zuversicht auf die lange Auswärtsreise zum Tabellenzweiten nach Balingen. Immerhin standen mit Dirk Holzner und Marten Franke zwei Rückkehrer auf dem Spielplan, die noch nicht voll eingesetzt werden konnten, doch für ein Signal in die richtige Richtung bereitstanden.

Was der TVE dann in den ersten zwanzig Minuten in Balingen ablieferte gehörte wohl zum besten Handball, den die Emsdettener in dieser Saison gezeigt haben. Aus einer überragenden Deckungsleistung und einem sehr harmonischen Angriffsspiel, spielten sie den HBW zu Beginn der Partie schwindelig und führten nach neun Minuten bereits mit 5:1. Tor um Tor marschierte der TVE voran und zog den Balingern den Zahn. In der 20. Spielminute gelang Paul Kolk das Tor zum 7-Tore-Vorsprung (13:6). HBW-Trainer Jens Bürkle musste zu diesem Zeitpunkt bereits die zweite Auszeit nehmen und forderte seine Jungs auf aufzuwachen. Die Ansprache hat gesessen. Die Balinger spielten von nun an aggressiver in der Deckung und zwangen den TVE häufiger zu Fehlern und auch das Angriffsspiel lief bei den Hausherren nun runder. Allen voran marschierte Ex-TVE-Spieler Oddur Gretarsson, der am Ende 10 Treffer hinzusteuerte. Der TVE steckte nicht auf und kämpfte in der ersten Halbzeit bis zum Ende und konnte mit einem Vier-Tore-Vorsprung (16:12) in die Kabine gehen.

Doch der HBW wollte jetzt mehr und kam mit ordentlich Dampf aus der Pause. Bereits nach vier Minuten in Hälfte zwei gab es dann eine entscheidende Szene auf dem Feld. Janko Bozovic, der bis zu diesem Zeitpunkt wieder ein überragendes Spiel machte, musste nach einer Abwehraktion mit der roten Karte vom Feld gehen. Jetzt war Daniel Kubes gezwungen den angeschlagen Marten Franke zu bringen, der seine Sache mehr als hervorragend machte und wichtige Treffer beisteuerte, durch eine Verletzung allerdings auch nicht bis zum Ende durchspielen konnte. Bis zur 40. Minute hielt die knappe TVE-Führung. Doch dann witterte der Hausherr seine Chance. Es ging hin und her in der Sparkassen-Arena. Die Emsdettener legten ein Tor vor, der HBW zog postwendend nach. Ab der 50. Minute netzte der HBW zur ersten Führung in der Partie, legte direkt noch ein Tor nach und blieb die letzten Minuten durchweg in Führung. Daran konnte der Einsatz von Daniel Kubes am Ende auch nichts mehr ändern und der TV Emsdetten verliert erneut nach grandiosem Kampf knapp mit 29:31.

TVE:

Franke 5, Dräger 4, Holzner 4/4, Wesseling 4, Bozovic 4, Smits 3, Terhaer 2, Toom 1, Kolk 1, Kubes, Ferjan 2 Paraden, Madert 10 Paraden/1 Tor

Quelle: PM TV Emsdetten

Neueste Nachrichten

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Nach Auswärtssieg im Topspiel: Meisterschafts-Matchball

14. April 2024 19:08

Füchse verpassen Finaleinzug im REWE Final4

13. April 2024 19:06

Erst berauscht, dann gezittert: Eulen – Dormagen 30:27

11. April 2024 17:21

Füchse kämpfen gegen SCM um Finaleinzug

10. April 2024 17:18

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball