Sebastian Heymann verlängert bei FRISCH AUF!

15.11.2018 20:50
Sebastian Heymann gehört in der aktuellen Saison bisher zu den besten FRISCH AUF!-Spielern. Umso erfreulicher, dass Sebastian Heymann und FRISCH AUF! bereits jetzt eine vorzeitige Vertragsverlängerung vereinbaren können. Christian Schöne betont dies: „Für FRISCH AUF! ist dies eine zukunftsweisende Entscheidung. Sebastian hat unumstritten sehr großes Potential, und nutzt seine Spielanteile, um sich toll zu entwickeln. Wir freuen uns, dass er das Vertrauen in unseren Verein hat und hier in eine Führungsrolle hineinwachsen möchte.“

Seit dem Sommer 2017 trainiert und spielt Sebastian Heymann unter Vollprofi-Bedingungen bei FRISCH AUF!. Aber erst in der aktuellen Saison kann er auch in kontinuierlicher Art und Weise seine Leistungen im grün-weißen Dress abrufen. Schuld daran waren zwei größere Verletzungen, die den jungen Schwaben in der vergangenen Saison heimgesucht hatten. Denn nach seinen tollen Einsätzen in der Saison 2016/17 und hoffnungsvollen Leistungen zum Saisonstart der Saison 2017/18 erwischte den FRISCH AUF!-Youngster ein Mittelfußbruch, der zum einen operiert werden musste und ihn zum anderen bis in die Winterpause aussitzen ließ. Nach der Januar-Vorbereitung war Sebastian Heymann dann gerade wieder einsatzbereit und zeigte sowohl in der Bundesliga als auch im Europapokal ansteigende Form, als ihn Ende März die nächste Verletzung aus der Bahn warf. Eine im kroatischen Nasice zugezogene Zehenverletzung zwang ihn zu einer erneuten sechswöchigen Spielpause. Bei beiden Verletzungen war es dem Spieler selbst und FRISCH AUF! wichtig, dass die Verletzungen vollständig auskuriert waren, bevor Sebastian Heymann, der in der Jugend überhaupt keine größeren Verletzungen gehabt hat, wieder in die Belastung geht.

In der aktuellen Saison aber kann Sebastian Heymann bisher aus dem Vollen schöpfen. Mit lediglich einer kleinen Pause aufgrund einer Blessur am Knie spielt der junge Shooter durch und ist zugleich leistungsmäßig der stabilste FRISCH AUF!-Rückraumakteur im Angriff. 36 Treffer in elf Spielen, dazu spielentscheidender Schütze beim Pokal-Auswärtssieg in Gummersbach, das sind die Fakten der laufenden Saison. In der Junioren-Nationalmannschaft ist der aus Heilbronn stammende Heymann eine feste Größe, nachdem er bereits als Jugend-Nationalspieler in das ältere Nationalteam hochgestuft wurde. Nach wie vor gehört er zum DHB-Elitekader, der vom ehemaligen DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeldt geführt und besonders gefördert wird.

Obwohl der laufende Vertrag von Sebastian Heymann und FRISCH AUF! Göppingen noch eine Gültigkeit bis in das Jahr 2020 hatte, war FRISCH AUF! schon jetzt stark daran interessiert, die Zusammenarbeit mit dem Junioren-Nationalspieler, der aus der Jugend des TSB Horkheim stammt, frühzeitig zu verlängern. Dieses Interesse und die damit verbundenen Vorstellungen einer intensiven Förderung des Zwei-Meter-Mannes stießen bei Sebastian Heymann auf großes Gegeninteresse, so dass jetzt eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis in das Jahr 2022 vereinbart werden konnte. Etliche Spitzenklubs aus der DKB Handball-Bundesliga hatten bereits ihr Interesse an Sebastian Heymann angedeutet. Zur Freude von FRISCH AUF! hat Sebastian Heymann aber den klaren Plan, sich bei den Grün-Weißen entwickeln und durchzusetzen zu wollen. Und FRISCH AUF! kann mit dem stark aufspielenden Rechtshänder, der sich im Angriff und auch in der Abwehr voll einsetzt, für die kommenden Jahre rechnen und mit ihm als wichtigen Bestandteil die Mannschaft sukzessive weiterentwickeln.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zur Vertragsverlängerung: „Sebastian Heymann ist ein großes Talent, das jeder unbedingt in seinem Kader haben möchte. Er arbeitet sehr focussiert und möchte so den Schritt zum gestandenen Spieler machen. Dazu braucht es Vertrauen, entsprechende Einsatzzeiten und ein Umfeld, das in dieser Hinsicht konsequent mit ihm arbeiten möchte. Wir sind von ihm und seiner Entwicklung voll überzeugt.“

Last but not least die Sicht von Sebastian Heymann selbst: „Ich fühle mich bei FRISCH AUF! sehr wohl. Ich habe hier Mannschaftskollegen, von denen ich viel lernen kann, wie z. B. Tim Kneule, Ivan Sliskovic und Jacob Bagersted, auch was meine Abwehrarbeit angeht. Und ich habe ein gutes Umfeld und einen sehr guten Trainer, das hat meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst.

Quelle: PM FRISCH AUF! Göppingen

Neueste Nachrichten

Als Außenseiter zum Aufstiegsanwärter

18. April 2024 12:26

Füchse Berlin verpflichten Klein und Paulnsteiner

18. April 2024 12:20

"Haben erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen"

18. April 2024 12:19

Stellungnahme zur Diskussion um Juri Knorr

17. April 2024 12:18

Max Beneke läuft weiter für die Füchse Berlin auf

16. April 2024 11:39

Füchse mit Niederlage im Spiel um Platz 3

15. April 2024 19:09

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball