Erwartetes Pokalaus gegen Erstligisten

20.08.2018 9:14
Nach dem Sieg gegen die Eagles der HSG Krefeld hat der ASV am späten Sonntagnachmittag im DHB-Pokal das Finale des Miniturniers im hohen Norden verloren. Gegen Erstligist TBV Lemgo Lippe unterlagen die Westfalen erwartungsgemäß mit 25:31 (13:18). Zu viele technische Fehler waren aus Sicht von Trainer Kay Rothenpieler der Grund dafür, dass der ASV den Favoriten nicht mehr in Bedrängnis brachte. "Dabei haben wir hinten gut gestanden", betonte der Coach nach dem zweiten Aufeinandertreffen mit dem TBV innerhalb von nur fünf Tagen. "Wir wussten um die Schwere der Aufgabe und trotzdem ist das Spiel so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben", äußerte sich ein zufriedener TBV-Coach Florian Kehrmann nach der Partie. "Für uns war es wichtig das Spiel von Anfang an zu dominieren und wir konnten unsere Führung bis zur 20. Minute immer weiter ausbauen", so Kehrmann weiter. Zumindest auf die ersten zehn Minuten der Partie traf das noch nicht zu - da hielt der ASV, der mit einer 5:1-Abwehr agierte, die Partie auch ohne den daheimgebliebenden Kreisläufer Jan Brosch offen. Nach dem 5:6 leisteten sich die Westfalen aber die von Kay Rothenpieler bemängelten Fehler, die trotz des zwischenzeitlichen 13:15-Zwischenstands eine Fünf-Tore-Pausenführung des TBV zur Folge hatten. Denn hinzu kam, dass der TBV mit Peter Johannesson das Torwartduell deutlich für sich entschied. Im zweiten Abschnitt verwaltete der Erstligist die Führung erfolgreich. Erst beim 22:27 knapp sieben Minuten vor dem Ende keimte bei den mitgereisten Anhängern des ASV noch einmal Hoffnung - erst Recht, als der ASV in Überzahl die Chance erhielt, noch weiter zu verkürzen. "Aus dieser Überzahl sind wir wegen zweier leichter Fehlpässe mit 1:2 herausgegangen, das war dann entscheidend - sonst hätte es vielleicht noch einmal enger werden können", bemängelte Kay Rothenpieler. Dann hatten wir eine kurze Schwächephase, aber konnten bis zur Halbzeit auf fünf erhöhen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann so runtergespielt, wie es sich für eine Erstligamannschaft gehört und die Jungs haben das in jeder Aufstellung gut umgesetzt. Trotz des Ausfalls von Fabian van Olphen haben wir heute gesehen, dass wir mit Guardiola, Carlsbogård und Klimek drei sehr gute Innenblockspieler haben. Statistik zum Spiel ASV Hamm-Westfalen: Krechel (42:29 min, 4 P.), Storbeck (17:31, 1 P.) - Blohme (4/1), Huesmann (2), Milde (3), Fuchs (1), Raguse (1/1), Sohmann, Schwabe (3), Lex (2), Südmeier (1), Gudat (2), Papadopoulos (2/1), von Boenigk (4) TBV Lemgo Lippe: Johannesson (60 min, 16), Wyszomirski (n. e.) - Kogut (1), Guardiola, Ebner (1), van Olphen (1), Hornke (7/2), Hübscher, Carlsbogard (5/1), Suton (5), Bartok (2), Hangstein, Jebram, Klimek (3), Zieker (6/1) Schiedsrichter: Matthias Klinke und Sebastian Klinke Zuschauer: 350 Quelle: PM ASV Hamm-Westfalen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball