Lemke auf dem Weg nach Kroatien: MT-Abwehrchef für EM nachnominiert

16.01.2018 17:08
Nachnominierung von Finn Lemke für die derzeit laufende Europameisterschaft in Kroatien - DHB-Pressefotos (Sascha Klahn).
Am Montag war er mit der MT Melsungen ins Trainingslager nach Fuerteventura aufgebrochen, am Dienstagvormittag reiste er schon wieder ab. Der Grund: Ein Anruf aus Kroatien – der Abwehrchef der MT wird bei der Handball-Europameisterschaft nun doch gebraucht. Das gab der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstagvormittag auf der routinemäßig stattfindenden Pressekonferenz in Zagreb bekannt. Die Deutsche Mannschaft hatte bei der Europameisterschaft am Samstag einen Traumstart erwischt. Mit 32:19 wurde Montenegro förmlich deklassiert. Das zweite Vorrundenspiel am Montag gegen Slowenien geriet hingegen zum Krimi, in dem die Bad Boys erst durch einen von MT-Rechtsaussen Tobias Reichmann nach dem Schlusspfiff verwandelten Strafwurf ein glückliches 25:25-Remis erreichten. Vorausgegangen war eine minutenlange Unterbrechung, weil die Schiedsrichter die strittige Szene per Videoanalyse bewerteten. Auf jeden Fall steht Deutschland nun bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Mazedonien (Mi., 18:00 Uhr, live in der ARD) in der Hauptrunde. In dem Match gegen Slowenien, in dem die DHB-Auswahl schnell in einen Rückstand geriet, der auf bis zu sechs Tore anschwoll, nahm Bundestrainer Christian Prokop bereits in der ersten Halbzeit zahlreiche Umbesetzungen auf den zentralen Abwehrpositionen vor, ohne jedoch die erhoffte Stabilisierung zu erreichen. Gut möglich also, dass diese Situationen dazu geführt haben, dass MT-Abwehrchef Finn Lemke nun nachnominiert wurde. Der Europameister von 2016 war nach den beiden letzten Testspielen Anfang Januar gegen Island ohne Vorahnung aus dem 16er Aufgebot des DHB gestrichen worden, sollte sich aber für alle Fälle bereit halten. Aus dem erweiterten Kader können im Laufe des Turniers bis zu sechs Spieler nachgeholt werden. “Schon damals hatte Lemke, obwohl zunächst reichlich enttäuscht, gesagt: “Wenn ich gebraucht werde und der Mannschaft helfen kann, bin ich immer bereit”. Lemke soll den Leipziger Bastian Roschek ersetzen und schon am morgigen Mittwoch gegen Mazedonien auflaufen. “Ich möchte der Abwehr noch mal mehr Körperlichkeit geben“, begründete der 39-jährige Prokop die Nominierung des 2,10 Meter großen Defensivspezialisten. Nun ist es also soweit: Der Hüne, der in 2016 maßgeblichen Anteil am Gewinn von EM-Gold hatte, steht wieder im Deutschen Team. Womit auch das Melsunger EM-Trio, zu dem noch Julius Kühn und Tobias Reichmann gehören, wieder vereint wäre. Quelle: PM MT Melsungen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball