FRISCH AUF! verpflichtet den slowakischen Nationalspieler Tomas Urban

19.09.2017 14:58
FRISCH AUF! Göppingen hat auf die Verletzungsmisere auf der Position Rechtsaußen mit einer Nachverpflichtung reagiert. Mit sofortiger Wirkung wechselt der slowakische Nationalspieler Tomas Urban vom ThSV Eisenach zu FRISCH AUF!. Der 28-jährige Linkshänder erhält einen Vertrag bis Saisonende und wird, falls die Formalitäten mit der HBL zügig geregelt werden können, schon zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo am kommenden Donnerstag, den 21. September 2017 (19.00 Uhr, EWS Arena), einsatzfähig sein. FRISCH AUF! reagiert mit der Verpflichtung von Tomas Urban auf den langfristigen Ausfall von Anton Halen, der sich schwer am Brustmuskel verletzt hat und operiert werden musste. Halen fällt bis in die Rückrunde hinein aus. Zudem steht der andere nominelle Rechtsaußen Marco Rentschler nach einer Meniskus-Operation vorerst auch nicht zur Verfügung. Tomas Urban stammt aus der slowakischen Handball-Hochburg Kosice. Der 1,88 m große Handballer hat bereits 110 Länderspiele für sein Heimatland absolviert. Im Juni war er zuletzt mit 9 Treffern bester Torschütze im EM-Qualifikationsspiel gegen Russland. Seine Spielstationen im Ausland waren bisher Veszprem und Tatabanya, bevor er zum slowakischen Spitzenklub Tatran Presov wechselte. Dort feierte er seine bisher größten Erfolge als Slowakischer Meister und Pokalsieger. Im Jahr 2015 wechselte Tomas Urban dann zum damaligen Erstligaaufsteiger ThSV Eisenach, bei dem er inzwischen zum Publikumsliebling avanciert ist. Seine besonderen Markenzeichen sind der Tempogegenstoß und die Siebenmeter, aber auch in der Abwehr steht der Slowake seinen Mann. Da es ohnehin das große Ziel von Tomas Urban war, sich in der Bundesliga zu etablieren, musste er bei der aktuellen Anfrage nicht lange überlegen. Auch FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zeigt sich zufrieden: „Ich bin froh, dass der Verein schnell reagiert hat und wir in kurzer Zeit eine richtig gute Lösung für die Ausfälle von Anton und Marco gefunden haben.“ Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Göppingen Christian Schöne ist vor allem auch dem ThSV Eisenach sehr dankbar:„Der ThSV Eisenach – und hier insbesondere Manager Karsten Wöhler - war in den Gesprächen sehr kooperativ und hat Tomas Urban von Anfang an keine Steine in den Weg gelegt. So konnten wir diesen Transfer unkompliziert durchführen. Wir danken dem ThSV auch auf diesem Weg ausdrücklich.“ Bei FRISCH AUF! Göppingen wird Tomas Urban mit der Rückennummer 20 auflaufen. Quelle: PM FRISCH AUF! Göppingen

Neueste Nachrichten

Füchse mit Unentschieden gegen Nantes

24. April 2024 10:52

TVH verliert in der Crunch Time

23. April 2024 10:59

Erneuter Ausfall von Valter Chrintz

23. April 2024 10:50

EL Viertelfinal-Hinspiel gegen HBC Nantes

22. April 2024 09:22

Füchse mit Remis gegen den THW Kiel

22. April 2024 09:21

Im Westen was Neues: Eulen überraschen in Hamm

22. April 2024 09:20

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball